Terminvereinbarung / Terminausfälle

Terminvereinbarung/Terminausfälle

Liebe Patientin, lieber Patient,

leider ist in den letzten Jahren zunehmend eine Unsitte zu beobachten, die in früheren Zeiten sehr selten aufgetreten ist: Termine werden mit Patienten vereinbart, die sich neu anmelden. Meine Mitarbeiterinnen fragen sicherheitshalber – im Unterschied zu früher – zwei Tage vor dem Termin nochmal telefonisch nach, ob die betreffende Dame oder der entsprechende Herr tatsächlich zu erscheinen gedenkt – Antwort natürlich: ja – dann aber: ohne Absage bleibt die entsprechende Person schlicht aus. Diese Unart fällt auch anderen Kollegen auf und ist immer wieder Thema in geschlossenen Internetforen für Ärzte.

Sie werden verstehen, dass ein solches Verhalten aus zwei Gründen nicht mehr hinnehmbar ist:

  1. liegen die Wartezeiten auf einen Termin für Neuvorstellungen in meiner Privatpraxis (!) bei ca. sechs Wochen – von den etlichen Monaten, die Kassenpatienten in einer Kassenarztpraxis auf einen Neurologie- oder Psychiatrietermin warten müssen, will ich gar nicht reden.

    Die Termine, die hier nicht wahrgenommen werden, hätten natürlich jemand anderem, der wirklich gekommen wäre, zugute kommen können. Wenn hier auffällt, dass der angekündigte Patient nicht erscheint, ist es für eine reine Bestellpraxis wie meine zu spät, den Termin anderweitig zu vergeben. Sprich: Jeder nicht wahrgenommene Termin für einen Neupatienten ist eine Zumutung für alle anderen, weil sich deren Wartezeit auf einen Termin unnötig verlängert.


  2. habe ich natürlich mit dem Erscheinen dieser Patienten gerechnet und auch mit dem Umsatz, der sich aus der Patientenbehandlung ergibt. Von dem Betrag, der auf der Rechnung steht, verbleibt letztlich nur ein minderer Betrag beim Arzt. Vom Rechnungsbetrag werden bezahlt: die Gehälter der Mitarbeiterinnen incl. Raumpflegerinnen, die Miete, die Geräteneuanschaffung und –wartung, diverse Versicherungen, die Steuern, etc. Eine Arztrechnung nennt weder Brutto noch Netto, sondern Umsatz.

Bitte nehmen Sie es mir daher nicht übel, dass ich mich gegen die zunehmenden Terminausfälle wappne:

Wenn das Formular „Terminausfallgebühr“ in der Praxis eingegangen ist, werden Sie meine Mitarbeiter-innen anrufen und einen Termin mit Ihnen vereinbaren.

Sollten Sie bereits telefonisch einen Termin vereinbart haben, so senden Sie das „Terminausfallgebühr“-Formular dennoch an die Praxis. Der Termin wird für zehn Tage nach telefonischer Vereinbarung reserviert. Falls das Formular bis dahin nicht eingegangen ist, geben wir den Termin wieder frei.

Mit der Bitte um Ihr Verständnis

Ihr
Dr. Christian Nunhofer

Kontakt

Dr. Christian Nunhofer
Regensburger Str. 109
92318 Neumarkt
(Im Ärztehaus Neumarkt)

Telefon:09181 / 4 33 22
Telefax:09181 / 4 45 88
E-Mail:praxisnunhofer.de